Die Lösung für Business-Portale
Informationen kumulieren, Wissen multiplizieren.
Mit den heute zur Verfügung stehenden Technologien der Informationsgewinnung, Informationsverarbeitung und Informationsverteilung in Verbindung mit Internet-Technologie sind heute Lösungen realisierbar, an die man vor Jahren noch nicht denken konnte. Insbesondere das Internet erlaubt heute den kostengünstigen und kontrollierbaren Zugriff auf genau die Informationen, die für ausgewählte Zielgruppen für ihre tägliche Arbeit wichtig ist.
Beispiele und Referenzen finden Sie HIER »
WEB-basierende PORTALE sind für die unterschiedlichsten Interessenten und Teilnehmer am Wirtschaftskreislauf vorstellbar, sinnvoll und vor allem heute auch finanziell darstellbar. Unter einem PORTAL wird allgemein der zentrale Zugang unterschiedlicher Personengruppen (Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden) auf den genau für diese Gruppe zugeschnittenen Informations-Mix verstanden. Typisch für ein Portal ist, daß sich der einzelne Anwender nicht um die Bedienung verschiedenster EDV-Anwendungen kümmern muß, sondern die Informationen sind in einer für ihn einheitlichen Form dargestellt und mit einer durchgängigen Methode abrufbar.
Im Unterschied zu dieser allgemeinen Interpretation faßt SoftPoint den Begriff PORTALE weiter und differenziert nach unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Für alle Varianten gelten in Abwandlung die gleichen Motive: Kosten- und Zeitersparniss, Verbesserung der Geschäftsprozeße und damit eine Verbesserung der Geschäftschancen jedes Zugangsberechtigten.
Partnerportale für Einkaufsgemeinschaften und Verbundgruppen
In einer speziellen Variante wird den besonderen Aufgabenstellungen bei Einkaufsgemeinschaften und Verbundgruppen Rechnung getragen. Durch die heterogenen EDV-Landschaften der angeschlossenen und rechtlich selbstständigen Partner entstehen zusätzliche Komplexitäten, denen Rechnung zu tragen ist. Schwerpunkte für Partner-Portale sind z.B. die branchenspezifische Informationsverteilung, dispositive Anwendungen zur Unterstützung des gemeinschaftlichen Einkaufs, integriertes Bestellwesen differenziert nach Strecken- und Direktlieferung, spezielle CRM-Ansätze und Dienstleistungen, innergemeinschaftliche Marktforschung, Wissensmanagement.
Portale für Industrie-/Großunternehmen
Im Unterschied zu Partner-Portalen kann in der Regel von einer homogenen EDV-Landschaft innerhalb eines Unternehmens ausgegangen werden. Das erleichtert vor allem die Aufgabenstellungen bei der Berücksichtigung der unterschiedlichen Datenverarbeitungs-Lösungen. Grundsätzlich sind die zu lösenden Aufgaben identisch wie bei Partner-Portalen.